Unabhängige Beschwerdestelle
Es kann immer mal Streit oder Ärger geben. Vieles können wir gemeinsam lösen. Aber nicht alle Probleme. Und dann hilft eine unabhängige Beschwerdestelle wie Buble.
Solltest du
- Furcht oder Angst bei uns in der Betreuung haben,
- beschimpft oder geschlagen werden,
- oder dich jemand unangenehm anfassen,
kannst du dich z.B. an Buble wenden.
Keiner soll Nachteile durch seine Beschwerde haben. Damit das wirklich sicher ist, nutzten wir Buble. Eine Beschwerdestelle, die bei Problemen aller Lebenshilfe-Einrichtungen in ganz Deutschland hilft. Aber sie gehört nicht zur Lebenshilfe. Sie ist unabhängig.
Manchmal ist es schwer, seine Meinung zu sagen, zum Beispiel
- weil du Angst hast,
- weil du niemanden traurig machen will,
- weil du schlecht oder gar nicht sprechen kannst,
- weil deine Eltern oder Angehörigen Nachteile für deine Betreuung bei uns befürchten.
Es ist wichtig, sich zu beschweren, denn nur so können wir besser werden.
Die Mitarbeitenden der Beschwerdestelle von Buble kennen sich mit Leichter Sprache und Unterstützter Kommunikation aus. Damit alle sich beschweren können.
Auch Mitarbeitende beim FeD können sich an die Beschwerdestelle wenden, wenn sich das Problem mit uns nicht klären lässt. Das geht z.B.
- bei Angst, dass die Beschwerde das Arbeitsverhältnis beeinträchtigt,
- wenn es Unsicherheiten gibt, wie grenzüberschreitende, unpassende oder unsensible Verhaltensweisen von Kolleg*innen gegenüber Betreuten beim FeD direkt angesprochen werden können.
Die kostenlose Telefonnummer von Buble ist 08000 118 018 und die E-Mail: info@bubl.de